Häufige Fragen

Hier finden Sie Häufige Fragen und unsere Antworten für Sie als Privatkunde, untergliedert in folgende Themenbereiche

  1. Technische & Allgemeine Fragen
  2. Datenschutz & Sicherheit
  3. Preise & Produkte
  4. Bestellung & Lieferzeit
  5. Bezahlung
  6. Versand & Versandkosten
  7. Stornierung & Retouren
  8. Kontakt

1. Technische & Allgemeine Fragen

1.1 Wie erhalte ich ein Kundenkonto bei Swissmobilia Parts?

Sie können sich jederzeit kostenlos bei uns registrieren. Oben rechts einfach auf 'Mein Konto' klicken und unter 'Neukunde' mit 'Weiter' zum Anmeldungsformular klicken. Alternativ können Sie auch direkt unter https://www.swissmobilia-parts.de/register das Registrierungsformular aufrufen. Das nach der Anmeldung geschaffene Kundenkonto ist Voraussetzung dafür, dass Sie bei uns im Shop einkaufen können. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

1.2 Was kostet ein Kundenkonto bei Swissmobilia Parts?

Die Anmeldung und Führung des Kundenkontos ist kostenfrei und wird es für immer bleiben. Mit dem Kundenkonto entstehen auch im weiteren Verlauf keinerlei Verpflichtungen zum Kauf eines Produktes – somit ist es für Sie völlig risikofrei. Das Kundenkonto ist allerdings Voraussetzung dafür, dass Sie auf unserer Shopseite bestellen können.

1.3 Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden / abmelden?

Sobald Sie ein Kundenkonto erstellt haben können Sie in Ihrem persönlich Bereich unter 'Mein Konto' mit der Auswahlbox unter 'Ihre Newslettereinstellung' den Newsletter abonnieren oder abbestellen. Sofern Sie zum Newsletter angemeldet sind, wird dieser an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. 

1.4 Was kann ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie oben rechts einfach auf 'Mein Konto' klicken und unter der Loginmaske auf 'Passwort vergessen?' klicken. Alternativ können Sie auch direkt unter https://www.swissmobilia-parts.de/account/password ein neues Passwort anfordern. Verwenden Sie hierfür Ihre zur Anmeldung genutzte E-Mail Adresse.

1.5 Was kann ich tun wenn ich meine E-Mail Adresse vergessen habe?

Sollten Sie Ihre hinterlegte E-Mail Adresse vergessen, können Sie in Ihrem E-Mail Client einfach nach der Bestätigungsemail mit dem Betreff 'Ihre Anmeldung bei Swissmobilia Parts - Ersatzteilprofi für USM Haller' suchen, welche Sie nach Abschluss der Registrierung erhalten haben.

1.6 Wie kann ich meine hinterlegten Daten ändern?

Gehen Sie oben rechts über 'Mein Konto' zu Ihrem persönlichen Bereich. Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an, sofern dies noch nicht geschehen ist. In ihrem persönlichen Bereich sehen Sie alle Daten, die Sie bei Ihrer Anmeldung hinterlegt haben und können diese aktualisieren bzw. ändern. Nachdem Sie Ihre Daten aktualisiert haben, müssen Sie diese noch mit der Schaltfläche 'Ändern' bestätigen. Auch während des Bestellvorgangs können Sie Änderungen an der Liefer- oder Rechnungsadresse durchführen.

1.7 Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Um Ihr Kundenkonto bei uns zu kündigen, senden Sie uns einfach eine formlose E-Mail an kontakt@swissmobilia-parts.de aus deren Inhalt Ihre Absicht zur Kündigung hervorgeht.

1.8 Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Damit Sie unsere Website komplett und funktionsfähig benutzen können benötigen Sie einen aktuellen Webbrowser, der für unsere Domain www.swissmobilia-parts.de Cookies akzeptiert und JavaScript ausführt.

1.9 Eine Fehlermeldung wird mir bei Vorgang XYZ angezeigt - was soll ich tun?

Sofern die Fehlermeldung regelmäßig auftritt, senden Sie bitte eine kurze, präzise Beschreibung des Fehlers und wenn möglich die Schritte, welche zur Wiederholung der Fehlermeldung führen, an webmaster@swissmobilia-parts.de. Ergänzende Bildschirmaufnahmen, welche Sie im Anhang einfügen, erleichtern uns die Fehlerbeseitigung. Wir informieren Sie unverzüglich über die Klärung der Fehlermeldung.

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2. Datenschutz & Sicherheit

2.1 Wie sicher sind meine Mitgliedsdaten?

Alle sensiblen Daten werden über gesicherte Protokolle und Seiten gesendet. Details dazu finden Sie auch unter Datenschutz. Wenn wir aus der Mitgliedschaft erhobene Daten an Dritte weitergeben, dann ausschließlich zur Abwicklung unserer Leistungen sowie zur Auslieferung Ihres Einkaufs – genau wie in unseren Datenschutzbestimmungen festgelegt.

2.2 Wie sicher ist der Einkauf bei Swissmobilia Parts?

Wir benutzen für den Zahlungsvorgang das sichere SSL-Verfahren und setzen dabei auf ein 256-bit starkes Zertifikat. Alle persönlichen Daten, die übermittelt werden, sind verschlüsselt und können nicht von anderen eingesehen werden – beachten Sie hierzu den Anfang der URL in Ihrem Webbrowser: diese muss mit 'https://' beginnen, damit die Kommunikation verschlüsselt erfolgt.
Der wichtigste Schutz für Ihr Kundenkonto ist Ihr eigenes Passwort. Geben Sie es niemals an andere Personen weiter und vermeiden Sie die Zugänglichkeit anderer Personen zu Ihrem Passwort. Ihre angegebenen Daten werden nur zur Abwicklung von Bestellungen und der ständigen Verbesserung unserer Services verwendet. Weitere Details entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.

2.3 Wie lauten die gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Unter folgenden Link finden Sie: unsere AGB.

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3. Preise & Produkte

3.1 Welche Art von Produkten werden verkauft?

Die “Schweizer Werkstätten“ GmbH mit ihrer Vertriebsplattform Swissmobilia Parts versteht sich als Vertrieb und Anbieter von Ersatzteilen für Designmöbel und Wohnaccessoires, welche nach den gesetzlichen Bestimmungen für den freien Markt hergestellt und benutzt werden dürfen. Vielfach handelt es sich bei den von uns angebotenen Artikeln um sogenannte „Aftermarket“ Ersatzteile, die für die “Schweizer Werkstätten“ GmbH produziert werden. Artikel anderer Hersteller werden in der Artikelbeschreibung gesondert ausgewiesen. Ein Kernbereich deckt den Aftermarket für Ersatzteile des USM Haller Möbelbausystem ab – seien es Rohre, Tablare oder andere Elemente. Sofern nicht ausdrücklich anders ausgewiesen, handelt es sich bei den Ersatzteilen stets um ungebrauchte Neuware.

3.2 Handelt es sich bei den angebotenen Produkten um Orignalware?

Wir sind keine offiziellen Handelspartner der von uns erwähnten Markenanbieter, sondern vertreiben – sofern nicht anders ausgewiesen – eigens hergestellte Ersatzteile.

3.3 Kann ich auch nach nicht angebotenen Produkten / Ersatzteilem nachfragen?

Sie finden Ihr gesuchtes Ersatzteil nicht oder möchten eine spezielle Eigenanfertigung? Setzten Sie sich einfach kurz mit uns hier in Kontakt und wir kommen auf Sie zurück!

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4. Bestellung & Lieferzeit

4.1 Wo kann ich den Bestellstatus meines Einkaufs einsehen?

Loggen Sie sich hierzu in Ihren persönlich Bereich unter 'Mein Konto' ein und rufen Sie aus der Navigation 'Meine Bestellungen' auf.

4.2 Was bedeuten die Statusmeldungen unter 'Bestellstatus' in der Übersicht von 'Meine Bestellungen'?

Je nach Zahlungsstatus und Lieferstatus erscheinen verschiedene Meldungen, die häufigsten sind:

  • Bestellung wurde noch nicht bearbeitet: zu Ihrer Bestellung konnte unsere Buchhaltung noch keinen Geldeingang vermerken
  • Bestellung ist in Bearbeitung: Ihre Ware ist bezahlt und wird im Versandzentrum bereitgestellt
  • Zur Lieferung bereit: Ihre Ware ist bereit und steht unmittelbar vor dem Versand
  • Bestellung verschickt: Ihre Ware ist auf dem Weg zu Ihnen – Sie sollten bereits eine E-Mail mit einer DHL Tracking ID erhalten haben

4.3 Wie wird meine Bestellung geliefert?

Sofern in Ausnahmefällen nicht anders vereinbart, erfolgt die Zustellung der Pakete durch unseren Servicepartner DHL.

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5. Bezahlung

5.1 Sind meine Bezahlungen und alle anderen Transaktionen sicher?

Da wir Zahlungen ausschließlich per Vorkasse, Kreditkarte bzw. PayPal akzeptieren, werden Ihre Kontodaten weder zu uns übertragen nicht gespeichert. Sofern Sie Ihre Überweisung online durchführen, achten Sie bitte auf die entsprechenden Sicherheitshinsweise Ihrer Bank. Wenn Sie PayPal zur Zahlung nutzen möchten, ist dieser Zahlungsvorgang selbstverständlich auch über eine seitens PayPal eingerichtete SSL-Verbindung gesichert.

5.2 Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

Sie können bei uns ohne die Beschränkung eines Mindestbestellwertes einkaufen – wir freuen uns über jede Bestellung!

5.3 Welche Zahlungsweisen werden akzeptiert?

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse
  • PayPal
  • Kreditkarte

5.4 Wie funktioniert die Zahlungsweise 'Vorkasse'?

Wenn Sie per Vorkasse bezahlen wollen, wählen Sie diese Zahlungsart einfach im Bestellprozess aus. Dadurch werden Sie am Ende des Bestellvorganges eine E-Mail erhalten, welche allle erforderlichen Daten enthält. Sobald unsere Buchhaltung den Geldeingang verbuchen kann wird Ihre Bestellung im Versandzentrum zum Versand freigegeben.

5.5 Wie funktioniert die Zahlungsweise 'PayPal'?

Wenn Sie mit PayPal bezahlen wollen, wählen Sie diese Zahlungsart einfach im Bestellprozess aus. Dadurch werden Sie am Ende des Bestellvorganges direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie schon PayPal-Kunde sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Sie neu bei PayPal sind, können Sie sich auch als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen.
Sobald der Zahlungseingang bei uns verbucht ist, wird Ihre Bestellung bei uns registriert. Bitte beachten Sie jedoch, dass es in seltenen Fällen auf Seiten von PayPal zu Bearbeitungsfehlern kommen kann, auf die wir keinen Einfluss haben.

5.6 Wohin muss ich bei der Zahlungsweise 'Vorkasse' überweisen?

Bitte überweisen Sie den vollständigen Gesamtbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer auf folgendes Konto:

Empfänger: “Schweizer Werkstätten“ GmbH
Konto: 13147897
BLZ: 76050101
Institut: Sparkasse Nürnberg
BIC: SSKNDE77XXX
IBAN: DE54 7605 0101 0013 1478 97

5.7 Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Mit Abschluss Ihrer Bestellung senden wir Ihnen umgehend eine Bestellbestätigung sowie ihre Rechnung als PDF per Email zu.

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6. Versand & Versandkosten

6.1 Wie läuft der Versand meiner Ware ab?

Wir liefern bequem und sicher direkt an Ihre Wunschlieferadresse per DHL Paketversand. Sobald die Ware im Vesandzentrum bereitgestellt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit der DHL-Tracking-ID.

6.2 Wie lange dauert der Versand meiner Ware?

Sofern Ihre bestellte Ware im Lager verfügbar ist orientieren sich die Versandzeiten entsprechend dem Zustellungsland, welche Sie unter http://www.swissmobilia-parts.de/lieferzeit-und-versandkosten einsehen können.

6.3 Liefert Swissmobilia Parts auch ins Ausland?

Ja, eine Auflistung der Länder finden Sie unter http://www.swissmobilia-parts.de/lieferzeit-und-versandkosten.

6.4 Wie hoch sind die Versandkosten?

Eine Übersicht der Versandkosten erhalten Sie unter http://www.swissmobilia-parts.de/lieferzeit-und-versandkosten.

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7. Stornierung & Retouren

7.1 Was kann ich tun, wenn mir ein Produkt nicht gefällt?

Kauf Ohne Risiko! Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unserer Produkte und testen Sie ausgiebig. Sollten Sie einmal mit einem bei uns gekauften Produkt nicht zufrieden sein, aus welchem Grund auch immer,  so nehmen wir dieses innerhalb von drei Monaten nach dem Kauf zurück und erstatten Ihr Geld. Ohne Wenn und Aber – das ist unser Versprechen.

7.2 Was mache ich, wenn die Ware nicht in Ordnung ist, etwas fehlt oder falsch geliefert wurde?

Sollte wider Erwarten und trotz sorgfältiger Arbeit unserer Mitarbeiter etwas vergessen worden oder nicht einwandfrei sein, wenden Sie sich bitte unseren Kundenservice. Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail unter kontakt@swissmobilia-parts.de.

7.3 Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@swissmobilia-parts.de unter Angabe der betroffenen Bestellnummer.

7.4 Wie kann ich ein Produkt zurücksenden?

Sollte eine Rücksendung notwendig sein, können Sie den notwendigen Retourenschein ganz einfach über unser Rücksendeformular unter  https://www.swissmobilia-parts.de/rueckgabe anfordern. Wir werden Ihnen den Retourenschein nach Erhalt dieser Informationen schnellstmöglich zukommen lassen.

7.5 Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, werden wir Ihnen den Betrag umgehend zurückerstatten.

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8. Kontakt

8.1 Wie kann ich Swissmobilia Parts kontaktieren?

Sie können mit uns jederzeit per Email unter kontakt@swissmobilia-parts.de erreichen.

8.2 Wie kann ich mich als Geschäftskunde bei Swissmobilia Parts registrieren?

Nutzen Sie dazu bitte den Händler-Login.

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